Über dieses Blog

Diese Seite ist das Blog zum YouTube und Instagram-Kanal von Phil Filler und dient als Ergänzung zu meinen Social-Media-Kanälen. Ich habe Spaß am Schreiben und ich habe Spaß an digitalen Medien. Die Herausforderung dieser Kombination versuche ich hier zu vereinigen.

Noch mehr Inhalte?

Jein. Als Vorbereitung für meine Videos recherchiere ich und baue den Inhalt des Videos sukzessiv auf. Meine gesammelten Notizen fasse ich mir dann zusammen. Dabei kommt schon ein kleiner Text heraus. Die Aufbereitung für ein Blog ist dann nur noch ein kleiner Schritt. Nicht alle Informationen schaffen es in das Video. Da wäre es doch schade, wenn euch ich diese vorenthalte. Manche Themen eignen sich auch nicht für ein Video, aber trotzdem möchte ich meine Eindrücke sehr gerne mit euch teilen. Für die interessierten Leser*innen unter euch, bereite ich diese Themen auf und veröffentliche diese in meinem Blog Phil Filler. Gewisse Themen brennen mir auch unter den Fingernägeln. Leider komme ich nicht immer zeitnah dazu, zu diesen ein Video zu produzieren. Ihr werded also auch Themen im Blog finden, zu denen es erst später Videos geben wird.

Was interessiert mich so an der Schreibkultur?

Los ging es mit dem Füllfederhalter in der Grundschule. Mein erster Füllhalter war ein Lamy abc in rot. Die Kunststoffkappe hat sich nicht als robust genug für mich herausgestellt. So kam ich zu meinem Pelikan Pelikano P450 Modell 7 in rot. Wir beide waren eine lange Zeit ein gutes Team. Als Jugendlicher/Teenie war es dann verpönt mit dem Füller zu schreiben. Ich bin daher auch auf den Kugelschreiber umgestiegen. Ab diesem Zeitpunkt ging es dann Berg ab mit meinem Schriftbild. Der Höhepunkt hat sich dann im Studium manifestiert. Ich hatte Probleme meine eigenen Mitschriften zu lesen. Ich habe mir dann ein neues Schriftbild antrainiert, welches "lesbarer" für mich ist. Es war nicht schlecht, aber auch nicht ausgesprochen gut. Auslöser für das ach so verpönte Schönschreiben war und ist mein Freund Gerrit, der ein sehr schönes Schriftbild hat, auf das ich sehr neidisch bin. Ich finde dies so stilvoll, dass er mittlerweile auch meine Einblendungen auf meinem YouTube Kanal schreibt. Auf meine Frage, wie man ein besseren Schreibstil erlangt, meinte er, dass es relativ einfach ist. Die Basis ist der Stift! Der Kugelschreiber gehört nicht dazu. Angefixt durch seinen Pelikan Souverän M605 Füller wollte ich auch in das Füllerbusiness einsteigen.

Lamy Studio Füllhalter

Den Neuanfang in meiner Schreibkultur machte ich mit dem Lamy studio Füllhalter in einem strichmattierten Edelstahlfinish. Mein Schriftbild wurde besser und besser. Der Lamy studio war nur der Einstieg und ich begann immer mehr Füllhalter, verschiedener Hersteller, Materialien, Preisklassen usw. zu sammeln. Jedes Modell hat seinen ganz eigenen Charakter und zeichnet sich durch seine individuellen Schreibeigenschaften aus. Es fasziniert und begeistert mich, die persönlichen Eigenschaften eines jeden Füllhalters herauszuarbeiten, damit zu spielen, zu experimentieren und meine Erfahrungen auf diesem Blog und meinen Social-Media-Kanälen mit euch zu teilen.

Diamine Skull & Roses Zweifarbentinte

Zu jeder Füller-Basis gehören die richtigen Gadgets, die das Schreiben perfektionieren und zu einem auffallenden Erlebnis machen, vergleichend zu dem i-Tüpfelchen oder dem Sahnehäubchen auf dem Eis. Ein Gadget ist die Tinte. Diese gibt es in schier unzähligen Varianten mit verschiedenen Merkmalen wie mit und ohne Sheen, mit Shading, gut fließend, zähfließend usw. Zu jedem Anlass die Tinte, das ist möglich und meine Herausforderung!

Worauf schreibt man? Natürlich auf Papier und das ist das nächste Gadget für ein außergewöhnliches Schreiberlebnis. Es gibt unzählige Papiersorten mit verschiedener Beschaffenheit. Mittlerweile haben sich so einige Papiersorten bei mir angesammelt. Auch darin möchte ich euch einen Einblick geben.

Verschiedene Notizbücher

Zu guter Letzt schreibe ich täglich in ein Notizbuch und Kalender. Davon gibt es verschiedene Formate, Papiersorten und Layouts. Zur Selbstoptimierung probiere ich öfters mal etwas Neues aus. Die einzelnen Vor- und Nachteile stelle ich gerne vor. Dies verwende ich auch gerne für mich selbst, denn wie soll ich sonst den Überblick behalten ;-)

Warum das Ganze hier?

Das Schreiben von Beiträgen, sowie das Produzieren von Inhalten für meine Social-Media-Kanälen ist für mich seit der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 ein Hobby geworden. Irgendwie musste man sich ja seine Zeit vertreiben :-) "Infiziert" wurde ich durch die YouTube-Kanäle von inkWitty und Big-G ́s Tintenkiste. Georg hat mich dann auch darin bekräftigt Content in das Netz zu stellen.

Wer bin ich?

Nein, mein Name ist nicht Phil oder Philippe. Ich heiße Mathias und wohne in einer der ältesten Städte Deutschlands. Von Beruf bin ich Ingenieur. Produkte, wie Füller, Tinten und Notizbücher müssen für mich nicht nur schön, sondern auch praktisch sein. Dies erklärt vielleicht auch meine Begeisterung für raffinierte und durchdachte Lösungen. Die Produkte, welche ich toll finde, stelle ich euch auf diesem Blog und meinen Kanälen vor. Du kannst mich auf YouTube unter Phil Filler und auf Instagram unter @realphilfiller finden.

Was bedeutet der Name Phil Filler?

Der Name Phil ist eine Hommage an Phil Dunphy, mein Lieblings Charakter aus der Serie Modern Family. Da ich mich nicht Philip Dunphy nennen kann, habe ich einen neuen fiktiven Nachnamen gesucht. Phil Fountain-Pen klingt etwas komisch. Mit Phil Füller kann sicherlich außerhalb des deutschsprachigen Raums niemand etwas anfangen. Es musste daher ein Nachname her, welcher einen Bezug auf Füllfederhalter hat und auch im Ausland ausgesprochen bzw. geschrieben werden kann. Aus Füller wird Filler und fertig war der Nachname.

Werde Sponsor*in / Unterstützer*in

Ihr habt ein tolles Produkt und möchtet, dass ich dies vorstelle, teste und/oder verlose? Gerne können wir eine Kooperation eingehen. Bitte nehmt Kontakt, zum Beispiel per E-Mail, mit mir auf. Wir können dann gerne alles Weitere für die Kooperation klären. Produkte, welche mir ohne Abstimmung zugeschickt werden, kann ich leider nicht zurücksenden.

Anschrift für Anfragen:

Mathias König
Caspar-Olevian-Str. 81
54295 Trier
Deutschland

E-Mail: kooperation@ink.philfiller.de